News

Aktuelles | 16.04.2024
2. Herren zu Gast beim Spitzenreiter
Die Regionalliga Nordrhein neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Noch drei Spieltage sind zu absolvieren und sowohl unten, als auch oben ist noch ordentlich Spannung geboten. 
Nach der englischen Woche stehen wir nun mit 18:28 Punkten weiterhin auf Platz zwölf. Ein Platz, der für den Klassenerhalt reichen könnte, es aber stand jetzt nicht tut. Denn, wie bekannt, hängt die Anzahl der Absteiger von der Anzahl der Absteiger aus der dritten Liga in den Bereich Nordrhein ab. In der dritten Liga ist der Abstiegskampf nochmals spannender, sodass zwei bis drei Absteiger bei uns realistisch, vier nicht unmöglich und nur einer unwahrscheinlich sind. Platz elf (OSC Rheinhausen, 19:27 Punkte) reicht stand jetzt, Platz zehn (TuSEM Essen II, 21:25 Punkte) auf jeden Fall. Durch ein sehr dicht gedrängtes Mittelfeld, ist zur Zeit sogar der Tabellensechste (BTB Aachen) nur fünf Punkte entfernt. Um Platz elf oder sogar zehn noch zu erreichen brauchen wir in den letzten drei Spielen mindestens vier Punkte. Unser Vorteil ist: Am letzten Spieltag reisen wir zum direkten Duell in einem vier-Punkte-Spiel nach Rheinhausen, eine Woche vorher empängt TuSEM Essen II den OSC, sodass sich unsere direkten Konkurrenten gegenseitig Punkte klauen werden. 
Nicht mit dem Abstieg sondern dem Aufstieg darf und muss sich der Tabellenerste TV Korschenbroich befassen, der unser kommender Gegner sein wird. Korschenbroich hat mit 33:13 Punkten zwar schon mehr als doppelt so viele Minuspunkte als im letzten Jahr, in dem man zweiter wurde, steht aber nichtsdestotrotz ganz oben in der Tabelle. Der Aufstieg war und ist das ganz klar definierte Saisonziel des TVK, weswegen die Hausherren mit einer Menge Druck in die Partie gehen werden, da der Verfolger aus Dormagen, gegen den wir uns am vergangenen Freitag knapp geschlagen geben mussten, mit nur einem Punkt Rückstand dahinter lauert. Zusätzlich hat im Falle eines Punktegleichstands Dormagen durch zwei Siege über den TV Korschenbroich (29:27, 35:34) den direkten Vergleich auf seiner Seite, sodass sich der aktuelle Spitzenreiter keinen Ausrutscher mehr erlauben darf.
Von den aktuell 23 Spielen konnten unsere Gastgeber 16 gewinnen - kein Team der Liga hat mehr Siege. Insgesamt musste sich das Team von Trainer Dirk Wolf sechsmal geschlagen geben, jeweils zweimal gegen Bayer Dormagen (27:29, 34:35) und die HG Remscheid (29:31, 31:32). Des weiteren verlor man Zuhause gegen den HC Weiden (30:34) und im Derby beim BTB Aachen (33:37). Zusätzlich gab es gegen den HC Gelpe/Strombach ein Unentschieden (35:35). 
Mit durchschnittlich 33,22 Toren pro Spiel stellt Korschenbroich die zweitbeste Offensive der Liga (Platz 1: Bayer Dormagen). Das Torverhältnis von +88 ist dabei wiederum Ligabestwert. Der beste Torschütze des TVK ist David Klinnert, der in 20 absolvierten Spielen insgesamt 107 mal erfolgreich war, davon 70 mal per Siebenmeter.
Der höchste Saisonsieg gelang am 14. Spieltag gegen die HSG Refrath/Hand, die man mühelos mit 36:21 bezwingen konnte. 
Insgesamt kann man zusammenfassen, dass beide Teams unbedingt die Punkte brauchen, der Druck aber, aufgrund der tabellarischen Situation, eher bei den Gastgebern liegt. Wir haben gegen Dormagen gezeigt, dass wir auf jeden Fall auch mit den Topteams der Liga mithalten können, sodass wir hochmotiviert in die Partie gehen werden, um im Abstiegskampf ein weiteres Ausrufezeichen zu setzen.
 
Wir sind endgültig in der Crunchtime der Saison, kommt also gerne zahlreich vorbei und unterstützt uns im drittletzten Saionspiel dabei, dem Tabellenführer das Leben schwer zu machen und die nächsten Punkte einzukassieren. Anwurf ist am Samstag, dem 20.04., um 19:30 Uhr in der Waldsporthalle. Die Adresse lautet 'Am Sportplatz 11a' in 41352 Korschenbroich.