News

C-Jugend | 05.12.2022
C2 weiterhin erfolgreich
Die C2 fährt gegen Unterrath und Aufderhöhe und ETB Essen jeweils einen Sieg ein. Zwei mal deutlich, ein mal knapp.

Das nächste Auswärtsspiel für die C2 führte die Mannschaft am 30.10.2022 zur SG Unterrath nach Düsseldorf.

Dort war zu Beginn schon zu erkennen, mit wieviel Engagement die Deckung der C2 agierte. Nach gerade einmal 2 Minuten und einem Stand von 3:0 für den BHC wurde die erste Auszeit der Gastgeber aus Unterrath genommen.

 

Der BHC machte aber weiter Druck, agierte flexibel und aggressiv in der Deckung, was zu zahlreichen Ballverlusten beim Gegner führte. Dies wurde konsequent ausgenutzt, was den Trainer der Unterrather veranlasste nach 9 Minuten die zweite Auszeit zu nehmen. Spielstand bis dahin 11:3.

 

Dieses schnelle Spiel über erste und zweite Welle führten die BHC Jungs weiter, so dass er Vorsprung langsam immer weiter ausgearbeitet werden konnte. Unterstützt wurde dies von einigen grandiosen Paraden des Torhüters.

Die erste Zwei-Minuten Strafe für den BHC konnten die Unterrather Spieler nicht nennenswert ausnutzen, so dass zur Halbzeit ein 21:8 Vorsprung herausgespielt werden konnte.

 

In der zweiten Hälfte zeigte sich weiter das gleiche Bild, der BHC agierte aus einer sehr organisierten Abwehr, in welcher sich stets geholfen wurde, mit einem sehr schnellen Umschalten von Abwehr zu Angriff. Für die Gegner oft zu schnell, so dass durch dieses Tempospiel viele Tore erzielt werden konnten.

 

Doch auch ohne zweite Welle zeigte das Team von Liam Güntzel, wie abwechslungsreich ihre Angriffe erfolgen können, mit Druck auf die Deckung und schnellem Passspiel wurden immer wieder Lücken aufgetan, welche auch konsequent genutzt wurden.

 

Ohne größerer Zwischenfälle konnte am Ende, trotz einiger Experimente in der Mannschaftsaufstellung ein 20 Tore Vorsprung herausgespielt werden. 

Der Endstand war ein verdientes 40:20, was den 5. Platz in der Tabelle bedeutet.

 

Nach 2 Siegen aus den letzten 2 Spielen findet das nächste spannende Spiel gegen den TSV Aufderhöhe (derzeitiger Tabellenzweiter) am 06.11.2022 um 12.30 Uhr in der FALS statt.

 

 

Am Sonntag, den 06.11.2022 traf die BHC C2 auf die ein Jahr ältere Mannschaft des TSV Aufderhöhe, welche bereits vier Siege verbuchen konnte.

Von Beginn an zeigte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, was sich in einem ständigen Führungswechsel zeigte. In die Pause ging es mit einem 13:13 Unentschieden.

Nach der Pause gelang es den Gästen sich mit zwei Toren abzusetzen.

Es folgten kurz hintereinander zwei 2-Minuten Strafen für den TSV. Die erste Strafe wurde durch die Spieler des BHC zum Ausgleich (19:19) ausgenutzt. Die zweite Hinausstellung führte zu einer Unruhe in der Mannschaft des TSV, so dass der BHC in Führung gehen konnte und diese stetig bis auf vier Tore ausbaute (24:20 Minute 38).

Dennoch kam der TSV wieder ins Spiel und konnte rund 150 Sekunden vor Schluss das 28:26 erzielen. Die Spannung im Publikum wurde deutlich hörbar und das Spiel spürbar härter, gleichwohl nicht unfair, da beide Teams sehr respektvoll miteinander umgingen. Trotz der aufkommenden Hektik behielten die Spieler der C2 die Nerven und schlossen ihren Gegenangriff mit einem Tor zum 29:26 ab. Diese Führung ließen sie sich nicht mehr nehmen, so dass sie am Ende einen laut umjubelnden 31:28 Sieg verbuchen konnten. 

Nun geht es am 19.11.2022 um 13.30 Uhr in Halle der FALS (Wittkuller-Str.) gegen den ETB SW Essen weiter.

 

 

Am 19.11.20222 kam es in der Sporthalle Wittkulle in Solingen zum dem Spiel des Bergischen HC C2 gegen die ETB Schwarz-Weiß Essen. Der Tabellensechste zu Gast beim Tabellenfünften.

Zu Beginn zeigte sich ein konzentrierter BHC, welcher in der Abwehr sehr sicher stand. Zwar kam es schon in der dritten Minute zu der ersten Zweiminutenstrafe, doch nutzen die Essener Gäste diese nicht aus. Im Gegenteil, der BHC konnte ab diesem Zeitpunkt seine Führung stetig ausbauen. Bereits nach 6 Minuten Spielzeit stand es 6:3 für den BHC, was den Trainer der Essener Mannschaft veranlasste seine erste Auszeit zu nehmen.

Nach der Auszeit war zu erkennen, dass die Essener nunmehr eher statisch spielten, ggf. um die Abwehr des BHC mürbe zu machen und das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang jedoch nicht, so dass der BHC weiter davonziehen konnte. Dies war auch darin begünstigt, da eine sehr starke Torhüterleistung des BHC zu sehen war. Einige klare Chancen wurden zum Teil spektakulär pariert, was meist zu Tempogegenstößen und Toren für den BHC führte.

Die weiteren Spielminuten zeigten eine konstant starke Abwehr, welche zahlreiche Ballgewinne verzeichnen konnte, die stets mit Tempospiel in eigene Tore umgewandelt wurden. Zur Halbzeit war ein Vorsprung von 13 Toren (Spielstand: 23:10) herausgespielt. 

Dies setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort, wobei kurz nach Wiederbeginn für einen Spieler der Essener die dritte 2-Minuten-Strafe zu einer Roten Karte führte. In diesem Zeitraum wurde das Spiel hektisch. Die Essener spielten deutlich schneller, der BHC unkonzentrierter und wirkte etwas zerfahren, so das zahlreiche Torchancen vergeben wurden. Doch auch diese Phase konnte die gegnerische Mannschaft aus Essen nicht nutzen, so dass die Führung des BHC  zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Am Ende stand ein verdienter 43:27 Sieg auf der Anzeigetafel. Damit steht schon der fünfte Sieg auf der Habenseite der jungen Mannschaft des BHC C2. 

Das nächste Spiel gegen TUSM Essen II findet am 26.11.2023 um 14:00 Uhr erneut in der Sporthalle Wittkulle statt. Die gegnerische Mannschaft gilt als vergleichsweise hart, so dass von einem intensiven Spiel auszugehen ist.