News

Senioren | 16.01.2024
2. Herren vor Abstiegskracher
Knapp fünf Wochen nach unserem letzten Spiel und dem damit verbundenen Rückrundenstart endet für uns die spielfreie Zeit. Der 15. Spieltag steht in den Startlöchern und es könnte der für uns vielleicht wichtigste der ganzen Saison sein. 
Nachdem wir leider auch gegen Bonn verloren haben, stehen wir aktuell mit 8:20 Punkten auf Tabellenplatz zwölf. Der letzte Sieg war am 29.09. gegen die HG Remscheid, der letzte Punktgewinn am 03.11. beim 32:32 gegen die HSG Refrath. Danach folgten insgesamt sechs Niederlagen in Folge, der Abstand auf den Tabellenelften beträgt bereits fünf Punkte. 
Doch während die Punktedifferenz auf die besser platzierten Mannschaft langsam größer wurde, blieb diese auf die Teams hinter uns stehts konstant. Dies änderte sich allerdings am vergangenen Spieltag:
Nach acht Spielen ohne Sieg (sieben Niederlagen, ein Unentschieden), gewann unser kommender Gastgeber aus Gladbach mit 39:34 gegen schwächelnde Essener. Mit diesem Sieg sind die Gladbacher bis auf einen Punkt an uns herangerückt - was die Wichtigkeit dieses Spiels hervorhebt:
Mit einem Sieg schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen beenden wir unsere katastrophal lange sieglos Serie, und gleichzeitig würden wir gegen einen direkten Tabellennachbarn wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. So schön die Aussichten bei einem möglichen Sieg scheinen, so dramatisch könnten die Folgen einer Niederlage werden. In diesem Falle würde sich unsere Krise weiter verschärfen und wir würden erstmals auf einen Abstiegsplatz fallen und hätten nur noch die SG Langenfeld in der Tabelle hinter uns. Dazu kommt noch, dass sowohl Langenfeld, als auch Gladbach, noch ein Spiel weniger als wir haben.
Es steht also ingesamt ein Spiel an, was wir auf keinen Fall verlieren dürfen.
Benötigt wird deshalb einmal mehr und so dringend wie selten zuvor eure Unterstützung. Wir wollen dieses Vier-Punkte-Spiel unbedingt gewinnen und verhindern, dass die Borussia sich für die Hinspielniederlage revanchieren kann. 
Anwurf ist am 20.01., um 19:30 Uhr in der Jahnhalle an der Volksgartenstraße 165 in 41065 Mönchengladbach.