News

Senioren | 04.03.2024
2. Herren empfängt Schlusslicht zum Derby!
Nach den Siegen gegen Essen und Remscheid konnten wir am vergangenen Samstag gegen den HC Weiden auch das dritte Spiel in Folge gewinnen und unser Punktekonto somit auf 15:25 Punkte verbessern. Tabellarisch bedeutet das weiterhin Platz 12, der Abstand nach unten auf Gladbach (12:28 Punkte) ist nach deren Niederlage in Korschenbroich allerdings gewachsen. Auch auf den elften Platz trennen uns lediglich zwei Punkte. Sollten aus der dritten Liga tatsächlich sowohl Aldekerk, als auch Ratingen absteigen, wäre der elfte Platz nötig, um die Klasse zu halten. Dort steht aktuell die MTV Rheinwacht Dinslaken, die wir am vorletzten Spieltag in der Sporthalle Wittkulle empfangen werden. 
In der vergangenen Woche wurde außerdem unser Einspruch vom Spiel gegen Rheinhausen verhandelt, mit dem Ergebnis, dass das Spiel vom 13. Spieltag wiederholt wird und wir erneut die Chance bekommen, zwei Punkte einzufahren.
Zwei Punkte wollen wir auch am kommenden Freitag einfahren! Zum letzten Heimspiel vor der Osterpause empfangen wir die benachbarte SG Langenfeld. 
Langenfeld steht mit 10:30 Punkten zur Zeit auf dem letzten Tabellenplatz und ist somit massivst abstiegsbedroht. Die Mannschaft von unserem ehemaligen Spieler Lennart Mentges muss dieses Spiel eigentlich gewinnen, um noch irgendwie die Chance auf den Klassenerhalt wahren zu können. 
Auch wenn alles andere als ein Sieg für uns durchaus eine Enttäuschung wäre, liegt der Druck definitiv bei den Gästen. Bei einem Blick auf das Restprogramm der Langenfelder fällt auf, dass die SGL in den verbleibenden sechs Spielen, viermal gegen Mannschaften auf den ersten fünf Plätzen spielen muss (Weiden, Remscheid, Dormagen und Korschenbroich). 
Auch wenn Langenfeld Letzter ist und die zweitschlechteste Offensive der Liga stellt, sind unsere Nachbarn nicht zu unterschätzen. Drei der insgesamt vier Saisonsiege fanden im Kalenderjahr 2024 statt. Nach dem 34:24 gegen Rheinhausen im Januar, folgte zwei Wochen später ein 25:24 in Gladbach. Der letzte Sieg gelang am vergangenen Spieltag gegen sich zur Zeit außer Form befindene Essener. Nach einem zwischenzeitlichen sieben Tore Rückstand, konnte man das Spiel noch drehen, und gewann schließlich 33:31. 
Es erwartet uns also ein kniffliges Derby, bei dem beide Mannschaften alles reinwerfen werden, um die dringend benötigten Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. 

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns bei diesem vorhaben lautstark von der Tribüne unterstützt. Anwurf ist am Freitag, dem 08.03., um 20:30 Uhr in der Sporthalle Wittkulle. Karten gibt es wie immer vor Ort.