News

.
Mannschaftsfoto auf einem Plakat, darunter die Aufschrift "Kampf um den Klassenerhalt, Episode 26/26, das Ziel fest im Blick"

2. HERREN VOR EPISCHEM SAISONFINALE

Es ist soweit: am kommenden Samstag wird unser letztes Spiel der Saison angepfiffen, und eine Spielzeit mit vielen Höhen und Tiefen findet ihr Ende. Nach einem ausgeglichenen Saisonstart (6:6 Punkte) fielen wir bis Ende Februar in ein Loch aus sieglosen Spielen, und waren massivst abstiegsbedroht. Doch mit dem 49:34 Sieg über TuSEM Essen II am 21. Februar starteten wir einen Phase, die es uns ermöglichte, an den Klassenerhalt zu glauben. So schlugen wir Remscheid (31:30), Weiden (29:26), Rheinhausen (40:34) und zuletzt Dinslaken (31:23) und sammelten in den letzten neun Spielen mehr Punkte, als in den 16 davor. Und noch ist unser Weg nicht zu Ende, denn noch ein letztes Mal haben wir am Samstag die Chance, unser Punktekonto um zwei Zähler aufzustocken.
Durch den Sieg letzte Woche gegen die MTV Rheinwacht Dinslaken stehen wir weiterhin auf Platz zwölf, der allerdings auch das Minimum für diese Saison sein wird. Denn wir haben uns nun endgültig nach unten abgesichtert, weder Gladbach (16:34 Punkte), noch die SG Langenfeld (17:33 Punkte) können uns (20:30 Punkte) noch einholen. Da wir gegen Dinslaken durch das 31:23 den direkten Vergleich für uns entscheiden konnten (27:31 Hinspielniederlage), und die MTV nur zwei Punkte vor uns liegt, haben wir nun am letzten Spieltag die einmalige Gelegenheit Platz zwölf zu verlassen und einen Platz nach oben zu klettern, sollten wir das kommende Spiel gegen Rheinhausen gewinnen, und Dinslaken parallel gegen Weiden verlieren. Dann hätten beide Mannschaften 22:30 Punkte und der direkte Vergleich würde gelten, den wir wie erwähnt für uns entscheiden konnten. Platz zehn (TuSEM Essen II, 23:27 Punkte) ist allerdings außer Reichweite, was bedeutet, dass wir auf jeden Fall bis zum Saisonende der dritten Liga (25.05.) warten müssen, um zu wissen, in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen werden. Im schlimmsten Fall steigen aus der dritten Liga drei Mannschaften in den Bereich Nordrhein ab, was bedeutet, dass Platz 14 bis elf in die Oberliga müssten. Stand jetzt ist allerdings nur Ratingen auf einem Abstiegsplatz, sowohl die Bergischen Panther, als auch Aldekerk sind in der sicheren Zone. Das heißt, zur Zeit würde auch unser zwöfter Platz zum Klassenerhalt reichen, worauf wir uns aber nicht verlassen können und wollen. Mit Platz elf ist der Klassenerhalt zwar auch nicht 100%ig sicher, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Ratingen, Aldekerk, als auch die Bergischen Panther in die Regionalliga Nordrhein absteigen, ist zur Zeit doch eher gering. Auch wenn wir, um Platz elf zu erreichen auf Schützenhilfe vom HC Weiden angewiesen sind, ist unsere Aufgabe klar und eindeutig. Wir müssen auf jeden Fall gewinnen.

Für dieses Unterfangen reisen wir am Samstag nach Duisburg zum OSC Rheinhausen. Das letzte Duell ist erst knappe dreieinhalb Wochen her und konnte deutlich (40:34) gewonnen werden. Während wir in den drei Spielen danach eines gewinnen konnten, besiegte der OSC sowohl Aachen (35:24), als auch Essen (28:22) problemlos, musste sich aber Gelpe/ Strombach geschlagen geben (35:36). Dementsprechend steht Rheinhausen nun auf Platz neun der Tabelle, ist für uns zwar nicht mehr zu erreichen, kann aber theoretisch noch auf Platz elf abrutschen, sollten sowohl Essen, als auch Dinslaken ihre Spiele gewinnen. Und da Platz elf bekanntermaßen keinen vorzeitigen Klassenerhalt bedeutet, will Rheinhausen dort natürlich auch nicht landen. Aus diesem Grund, und natürlich auch weil der Ursprungssieg des OSC gegen uns aberkannt wurde und das Spiel vor dreieinhalb Wochen wiederholt werden musste, wird Rheinhausen besonders motiviert in das letzte Saisonspiel gehen, um letztendlich Zuhause den Klassenerhalt feiern zu können.
Kommt gerne alle am Samstag nach Duisburg, wir brauchen noch einmal jede Unterstützung, um diese essenziell wichtigen zwei Punkte einzutüten.
Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Krefelderstr. 86 in 47226 Duisburg. Drückt zusätzlich dem HC Weiden im Parallelspiel die Daumen, sodass wir am Ende auf Tabellenplatz elf stehen können.
Dann heißt es drei Wochen abwarten und hoffen, dass möglichst wenige Nordrhein Mannschaften aus der dritten Liga absteigen, sodass wir dann ein Happy End feiern können und auch im nächsten Jahr in der Regionalliga Nordrhein spielen dürfen.

Werbeposter für das letzte Heimspiel, zu sehen drei Spieler sowie die Aufschrift "Kampf um den Klassenerhalt, Episode 25/26, das letzte Heimspiel"

2. HERREN BRAUCHT SIEG IM LETZTEN HEIMSPIEL

Das eher dürftige Spiel gegen den Tabellenführer am vergangenen Spieltag ist abgehakt, und wir blicken bereits der nächsten Aufgabe entgegen. Am 25. und gleichzeitig vorletzten Spieltag empfangen wir die MTV Rheinwacht Dinslaken. Um noch eine Chance auf den elften Tabellenplatz zu wahren, müssen wir dieses Spiel gewinnen, da der Rückstand mittlerweile drei Punkte beträgt. Dinslaken […]

Auf einem Plakat zu sehen sind ein jubelnder Spieler im Angesicht mit einem brüllenden Löwen. Darauf die Aufschrift "Kampf um den Klassenerhalt, Episode 24/26, zu Gast beim Spitzenreiter. Neben diesem Text sind die Logos beider Vereine zu sehen.

2. HERREN ZU GAST BEIM SPITZENREITER

Die Regionalliga Nordrhein neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Noch drei Spieltage sind zu absolvieren und sowohl unten, als auch oben ist noch ordentlich Spannung geboten. Nach der englischen Woche stehen wir nun mit 18:28 Punkten weiterhin auf Platz zwölf. Ein Platz, der für den Klassenerhalt reichen könnte, es aber stand jetzt nicht […]

Im Hintergrund sieht man die BHC-Abwehr in der Verteidigung. Da drunter sind die Logos vom BHC und TSV Bayer Dormagen aufgeführt, getrennt mit einem x voneinander. Links daneben steht das Datum und die Uhrzeit des Spiels (12.04.2024, 20:30 Uhr).

2. HERREN MÖCHTE ENGLISCHE WOCHE VERGOLDEN

Nur drei Tage nach dem überragenden und zur keiner Zeit gefährdeten Heimsieg im Wiederholungsspiel gegen den OSC Rheinhausen steht für uns bereits das nächste Heimspiel an. Mit noch vier verbleibenden Spielen sind wir endgültig in der finalen Phase der Saison angekommen. Durch den Sieg im letzten Spiel konnten wir unser Punkte Konto auf 18 Punkte […]

Die Mannschaft steht zur Präsentation aufgereiht nebeneinander, darunter das Logo des BHC und des OSC Rheinhausen mit einem x getrennt. Unter diesem steht "zweite Chance". Links am Rand steht das Datum und die Uhrzeit des Spiels (09.04.2024, 20:00 Uhr).

2. HERREN MIT WIEDERHOLUNGSSPIEL NACH OSTERN

Nachdem wir am 8. Dezember den OSC Rheinhausen Zuhause empfangen haben, endete das Spiel nach 60 Minuten mit 32:34 für unsere Gäste. Doch aufgrund einiger getroffenen Entscheidungen der Schiedsrichter, entschieden wir uns dazu, Einspruch gegen die Wertung des Spiels einzulegen. Knappe drei Monate später wurde dieser Einspruch verhandelt, mit dem Ergebnis, dass das Spiel vom […]

links im Bild: zwei Spieler vom BHC, rechts im Bild der Endstand

2. HERREN MIT UNENTSCHIEDEN IM ABSTIEGSKRIMI

Bergischer HC II – SG Langenfeld: 31:31 (16:11) Zum Kellerduell empfingen wir am Freitagabend die Mannschaft der SG Langenfeld. Unsere Gäste kamen mit der Empfehlung eines Heimsieges gegen TUSEM Essen II in die Sporthalle Wittkulle. Wir wollten unsere Siegesserie mit einem weiteren Heimsieg fortsetzen, damit einhergehend wäre ein Sprung auf Tabellenplatz 10 möglich gewesen. Wir […]

Webeplakat für das Auswärtsspiel gegen HSG Refrath

2. HERREN KÄMPFT WEITER UM DEN KLASSENERHALT

Der 21. Spieltag ist beendet und zu den Akten gelegt. Während das 31:31 von uns gegen die SG Langenfeld unterm Strich ein eher enttäuschendes Ergebnis war, können wir trotzdem mit Stolz auf die letzten drei Wochen zurückblicken, in denen wir mit insgesamt 7:1 Punkten große Schritte Richtung Klassenerhalt gegangen sind. Der Vorsprung aufs Schlusslicht Langenfeld […]

oben zu sehen sind zwei Spieler des BHC im Zurücklaufen. Darunter die Logos des BHC und der SGL getrennt durch ein x; da drunter steht "Derby"; links daneben befinden sich Datum und Uhrzeit (08.03.2024, 20:30 Uhr)

2. HERREN EMPFÄNGT SCHLUSSLICHT ZUM DERBY!

Nach den Siegen gegen Essen und Remscheid konnten wir am vergangenen Samstag gegen den HC Weiden auch das dritte Spiel in Folge gewinnen und unser Punktekonto somit auf 15:25 Punkte verbessern. Tabellarisch bedeutet das weiterhin Platz 12, der Abstand nach unten auf Gladbach (12:28 Punkte) ist nach deren Niederlage in Korschenbroich allerdings gewachsen. Auch auf […]

Mannschaftsfoto A-Jugend

PLATZ VIER IST WIEDER MÖGLICH…

BHC U19 Junioren – HSV Handball Hamburg U19, 33:32 HZ 17:13 Es war Wiedergutmachung für die unglückliche, aber selbstverschuldete Niederlage beim Hinspiel in Hamburg angesagt. Am dritten Spieltag der Meisterrunde unterlagen unsere U19 Junioren als eigentlich bessere Mannschaft mit 24:23. Nach 0:2 Rückstand in der 4 Minute drehten unsere Jungs richtig auf und stellten den […]

Hier gehts zur Akkreditierung.