A-Bundesliga-Juniorinnen

Rückblick 2022 /2023
Nachdem die neu formierte A-Jugend zum 1. April 2022 von Assina Müller übernommen wurde, konnte die Mannschaft als erste weibliche Jugendmannschaft in Solingen den Sprung in die Beletage des Jugendhandballs feiern. Erstmals nahm die Mannschaft sowohl am Spielbetrieb in der Nordrheinliga (NRL) als auch in der Jugendbundesliga (JBLH) teil. Die NRL-Saison konnte auf dem 2. Platz beendet werden. In der JBLH belegte die Mannschaft den 2. Platz der Pokalrunde und musste somit erneut in die Qualifikation für die JBLH-Saison 2023/2024.

Ausblick 2023/2024
Am 27. Mai 2023 feierte die weibliche A-Jugend die erneute Qualifikation für die JBLH. Wie im letzten Jahr wird die Mannschaft sowohl am Spielbetrieb in der NRL als auch in der JBLH teilnehmen. Die auf einigen Positionen verstärkte Mannschaft hat als Ziel das Erreichen der Meister-runde der JBLH formuliert. Zudem steht die Integration junger talentierter Spielerinnen in den Damenbereich sowie eine enge Verzahnung zwischen den Leistungsbereichen der weiblichen B- und A-Jugend im Fokus. Durch die Zusammenlegung des Trainingsbetriebs der B- und A-Jugend wurde das Trainingsniveau deutlich angehoben, die jungen Spielerinnen können sich täglich mit dem älteren Jahrgang messen und die individuelle Weiterentwicklung einer jeden einzelnen Spielerin wurde stark forciert. Wichtig wird jetzt und in naher Zukunft sein die jungen talentierten Spielerinnen beim BHC halten zu können und nicht an namentlich bekannte Vereine in der Region zu verlieren. Hierzu wird entscheidend sein, strukturelle Voraussetzungen zu schaffen und optimal zu nutzen, ein Ineinandergreifen der einzelnen Funktions- sowie Leistungsbereiche und den Ausbau des Leistungsbereiches weiter zu fokussieren.

Assina Müller

 
A Bundesliga
1 Bergischer HC 10 20:0
2 JHC Wermelskirchen 10 14:6
3 HSG Rade/Herbeck 10 10:10
4 Wald-Merscheider TV II 10 9:11
5 Ohligser TV 10 7:13
6 HSG Rade/Herbeck II 10 0:20