A-Juniorinnen Nordhreinliga

Saisonausblick 2022/23:

Nachdem die neu formierte A-Jugend als erste weibliche Jugendmannschaft in Solingen den Sprung in die Beletage des Jugendhandballs schaffen konnte, richtet sich nun die intensive Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 erstmals auf die Spielbetriebe in der Nordrheinliga sowie in der Jugendbundesliga (JBLH). „Die Spiele in der JBLH werden für die Mädels ein Highlight ihrer noch jungen Handballkarriere darstellen und sie in ihrer handballerischen Entwicklung auf ein neues Niveau bringen“, so Trainerin Assina Müller, die sich seit dem 01. April 2022 für die weibliche A-Jugend verantwortlich zeigt.
Im Fokus steht die Integration junger talentierter Spielerinnen in den Damenbereich sowie eine enge Verzahnung zwischen den Leistungsbereichen der weiblichen B- und A-Jugend. Durch die Zusammenlegung des Trainingsbetriebs der B- und A-Jugend wurde das Trainingsniveau angehoben, die jungen Spielerinnen können sich täglich mit dem älteren Jahrgang messen und die individuelle Weiterentwicklung einer jeden einzelnen Spielerin wurde stark fokussiert. Wichtig wird jetzt und in naher Zukunft sein die jungen talentierten Spielerinnen beim BHC halten zu können und nicht an namentlich bekannte Vereine in der Region abzugeben. Hierzu wird entscheidend sein strukturelle Voraussetzungen zu schaffen und optimal zu nutzen, ein Ineinandergreifen der einzelnen Funktions- sowie Leistungsbereiche und den Ausbau des Leistungsbereiches weiter zu forcieren.