2. Herren bittet zum vorletzten Heimspiel

Die Saison und damit auch unsere Zeit in der Regionalliga neigt sich dem Ende entgegen. Insgesamt stehen uns noch vier Spiele bevor, jeweils zwei auswärts und Zuhause.
Nachdem wir zuletzt zwei Auswärtsspiele knapp verloren haben (30:29 gegen Essen, 30:28 gegen Dinslaken) steht nun wieder ein Heimspiel statt. Es wird das vorletzte Heimspiel in dieser Saison sein, das letzte findet erst nach Ostern, nämlich Anfang Mai gegen Bonn statt.
Aufgrund der Durchführungsbestimmungen und dem gleichzeitig sehr spannenden Abstiegskampf in der dritten Liga, befindet sich auch bei uns mindestens die halbe Liga im Kampf um den Klassenerhalt. Eine dieser Mannschaften wird am kommenden Freitag Abend unser Gast sein.
Die HSG Refrath/Hand steht mit 19:21 Punkten aktuell auf Platz neun der Tabelle. Zwar liegt der Abstand auf die HSG Siebengebirge-Thomasberg auf Platz elf, dem aktuell letzten Abstiegsplatz, bei immerhin vier Punkten, allerdings kann sich die komplette Abstiegssituation nach jedem Spieltag ändern. So stehen zum einen in der Regionalliga mit den Duellen Siebengebirge – Haan, Essen – Dinslaken und Gelpe – Rheinhausen gleich drei Spiele bevor, in denen jeweils beide Mannschaften gegen den Abstieg kämpfen. Zum anderen sind die Bergischen Panther und der TV Aldekerk nur zwei, bzw. sogar gar keine Punkte über der Abstiegszone in der dritten Liga. Und beide Mannschaften spielen dieses Wochenende gegen Top fünf Teams, sodass man dort eher nicht mit Punkten rechnen kann.
Das bedeutet, dass auch ein neunter Tabellenplatz alles andere als sicher ist. Die HSG Refrath/Hand braucht also dringend Punkte und kann sich einen einfachen, wenn nicht sogar doppelten Punktverlust beim bereits sicher abgestiegenen Tabellenletzten nicht erlauben. Für den Klassenerhalt braucht es für unsere Gäste also unbedingt einen Sieg.
Viel getan, um den Abstieg zu verhindern, hat die HSG in letzter Zeit nicht. Von den letzten sieben Spielen konnte das Team von Trainer Kelvin Tacke lediglich eins gewinnen, und das gegen Bayer Dormagen II, die in einer tiefen Ergebniskrise stecken und ebenfalls sechs der letzten sieben Spiele verloren haben.
Dass Refrath trotzdem bei 19 Punkten steht, liegt an einer sehr guten Hinrunde, in der unsere Gäste beachtliche 15 Punkte sammeln konnten, zwei davon auch gegen uns, bei unserer Last – second – Niederlage (22:23).
Wir wollen nun eine kleine Serie starten. Die letzte Heimniederlage ist bereits über zwei Monate her, am 19.1. mussten wir uns Rheinhausen geschlagen geben. Danach folgte ein Sieg gegen Siebengebierge und zuletzt das Unentschieden gegen Weiden. Das Ziel ist also, auch das dritte Heimspiel in Folge ungeschlagen zu bleiben. Auch wenn die letzten Auswärtsspiele nicht verkehrt waren, so sind wir vor heimischer Kulisse doch etwas stärker. Das Selbstvertrauen der letzten Heimspiele und die Nervosität der Refrather wollen wir nutzen, um die nächsten Punkte einzukassieren.
Kommt gerne zum vorletzten Heimspiel der Saison und dem letzten für gut fünf Wochen vorbei, um uns lautstark und tatkräftig zu unterstützen, damit wir den zweiten Saisonsieg feiern können.
Anwurf ist am Freitag um 20:30 Uhr in der Sporthalle Wittkulle.