Es war wieder einmal ein bitterer Abend am vergangenen Samstag. Zum einen, weil wieder einmal keine Punkte auf unserer Seite standen und zum anderen, weil der nächste große Kampf nicht belohnt wurde, sodass wir jetzt drei unserer sechs Spiele mit lediglich einem Tor verloren.
Allerdings zeigt die Tabelle ein Bild, welches ein wenig Hoffnung macht. Denn auch wenn wir weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz stehen, sind drei Teams vor uns mit 2-Plus-Punkten in unmittelbarer Reichweite.
Eines dieser Teams ist auch unser kommender Gegner, die Zweitvertretung der 2. Bundesliga Mannschaft TuSEM Essen. Die Essener haben insgesamt erst vier Saisonspiele absolviert, davon drei verloren. Zuletzt unterlagen die Essener dem OSC Rheinhausen mit 27:28. Auch gegen Ratingen und Bonn gab es Niederlagen, der bisher einzige Saisonsieg gelang am ersten Spieltag gegen Aachen (33:31). Bitter für TuSEM ist das Spiel gegen Remscheid, welches zwar verloren wurde, am grünen Tisch dann letztendlich für die Essener gewertet wurde, nur damit diese zwei Punkte dann durch den Rückzug der HG Remscheid den Essenern wieder abgenommen wurden. Unterm Strich bedeutet das also einen aktuellen Punktestand von 2:6 und Tabellenplatz zehn.
Platz zehn war es auch, wo die Essener am Ende der letzten Saison standen, lediglich einen Platz und Punkt vor uns.
Gerne erinnern wir uns zurück an das letzte Duell gegen Essen. Mit 49:34 konnten wir uns damals mehr als deutlich durchsetzen. Und die Ausgangslage zum damaligen Spiel ist sehr ähnlich. So fand das Heimspiel letzte Saison in der Klingenhalle statt, genau wie das Spiel kommenden Freitag. Und auch damals befanden wir uns in einer sportlich sehr schwierigen Lagen. Eine fast fünf Monate anhaltende sieglos-Serie konnte an diesem Abend beendet werden. Gleichzeitig markierte dieser Sieg eine Art Wende in der Saison, sodass uns am Ende der Klassenerhalt gelang.
Kadertechnisch müssen wir neben den altbekannten Ausfällen auch weiterhin auf Philipp Schäfer verzichten, der sich im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Weiden die Nase brach. Auch Ivo Santos steht uns nicht zur Verfügung, da er mit der Kapverdischen Nationalmannschaft unterwegs ist. Insgesamt steht uns ein klassisches vier-Punkte Spiel bevor, in dem wir absolute Unterstützung brauchen. Anwurf ist am Freitag, dem 08.11., diesmal bereits um 20:15. Ebenfalls zu beachten ist, dass das Spiel in der Klingenhalle stattfindet. Wir freuen uns auf zahlreichen Support!