Nachdem wir uns am vergangenen Freitag nach durchaus guter Leistung mit 33:34 denkbar knapp dem HC Gelpe/ Strombach geschlagen geben mussten, steht diese Woche bereits die nächste Partie an.
Die Niederlage gegen Gelpe/Strombach war die vierte in Folge in dieser Saison. Mittlerweile sind wir das einzige Team, welches noch keinen Punkt holen konnte. Nichtsdestotrotz haben zumindest die Heimspiele gezeigt, dass wir durchaus mithalten können.
Dies gilt es auch im nächsten Spiel unter Beweis zu stellen, wenn wir bei der HG LTG/HTV Remscheid gastieren.
Die Spiele gegen Remscheid haben in der Vergangenheit immer höchste Spannung versprochen. Die Ergebnisse 28:31, 32:31, 26:24, 31:30 verdeutlichen das. Gerne blicken wir auf die Duelle der letzten Saison zurück, als wir sowohl das Heimspiel (26:24), als auch das Auswärtsspiel (31:30) gewinnen konnten. Remscheid war dabei neben Rheinhausen der einzige Gegener, den wir zweimal schlagen konnten. Auch in der Saison 2022/23 waren wir in Remscheid erfolgreich (32:31), sodass wir insgesamt drei von vier Regionalliga Nordrhein Duellen gewinnen konnten, davon sogar drei in Folge.
Am Ende der letzten Saison stand die HG Remscheid mit 28:24 Punkten auf Platz fünf und konnte dabei überzeugende Siege gegen u.A. Dormagen und Korschenbroich einfahren.
Die aktuelle Saison begann für das Team vom neuen Trainer Alexander Oelze eher schwierig. Zwar konnte das erste Saisonspiel gegen Gelpe/Strombach gewonnen werden (26:24), danach folgte aber die Information, dass Betriebs- und Marketing GmbH, die den Spielbetrieb der ersten Mannschaft der HG Remscheid, also unserem nächsten Gegner, Insolvenz anmelden musste. Auch sportlich lief es nicht ideal, denn man musste sich sowohl Dormagen (27:34), als auch Weiden (25:31) relativ deutlich geschlagen geben. Das Spiel gegen Essen am zweiten Spieltag konnte eigentlich mit 33:31 gewonnen werden, allerdungs wurde ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt, sodass das Spiel zwar 0:0 gewertet wurde, die Punkte aber zu TuSEM Essen wandern. Dementsprechend steht Remscheid mit 2:6 Punkte auf dem Konto auf dem zwölften Tabellenplatz steht.
Festzuhalten ist also, das beide Mannschaften die Punkte dringend benötigen. Neben der personell weiterhin maximal angespannten Lage kommt für uns die weitere Schwierigkeit hinzu, dass unsere A-Jugend parallel in Erlangen im Einsatz ist, und wir somit noch weniger Spieler zu Verfügung haben. Einer Spielverlegung haben unsere Gestgeber aufgrund der finanziell sehr prekären Lage verständlicherweise nicht zustimmen können. Dementsprechend werden nun Spieler aus der A2 uns unterstützen.
Trotz allem bleibt die Situation und Ausgangslage klar. Wir haben weiterhin nichts zu verlieren und Remscheid hat den Druck komplett auf seiner Seite, was uns gegebenenfalls helfen kann. Unterstützt uns gerne im letzten Auswärtsspiel vor der Herbstpause, das Spiel findet statt am Samstag, ddm 05. Oktober 2024, um 19:15 Uhr in der Sporthalle Neuenkamp, an der Neuenkamper Straße 55, in 42855 Remscheid.