Am vergangenen Samstag ist das Team der mB1 in der heimischen Sporthalle Wittkulle in die Jugendbundesligasaison 2024/2025 mit einem 40:37 Auftaktsieg gegen den VFL Eintracht Hagen gestartet. Losgelöst von den ersten zwei positiven Zählern kann und muss die Partie allerdings als Spiel der zwei Gesichter oder der zwei Halbzeiten eingeordnet werden.
Mit einem Start nach Maß erspielten sich die Jungs bis zur 20. Spielminute bereits einen 10-Tore-Vorsprung (19:9). In dieser Phase lief alles nach Plan. Die Hagener fanden gegen die robust arbeitende Abwehr keinen Weg zum Tor und die erkämpften Bälle wurden umgehend über ein perfekt funktionierendes Tempospiel verwandelt.
Ab diesem Zeitpunkt kamen die Gäste nun etwas besser ins Spiel, so dass es nach den ersten 30 gespielten Minuten mit einem Halbzeitstand von 25:18 in die Kabinen ging.
In der zweiten Hälfte setzte sich dieser Trend weiter fort. Die Hagener fanden im Angriff gegen eine nun nicht mehr so konsequent agierende Abwehr immer häufiger erfolgreiche Lösungen, wodurch das zu Beginn so perfekt funktionierende Tempospiel der Löwen komplett zum Erliegen kam.
Die vormals „leicht“ erzielten Tempotore musste sich das Team nun im gebundenen Positionsangriff mühevoll erarbeiten. Zwar blieben die Jungs über das gesamte Spiel stets in Führung, doch der VFL kam bis zur 57. Minute immer näher auf bis zu 1 Tor heran (37:36).
In den letzten 3 Minuten der Crunch-Time behielten die Jungs dann allerdings die Nerven, verhinderten mit großem Einsatzwillen einen möglichen Ausgleich und nutzten ihrerseits die sich ihnen bietenden Möglichkeiten souverän zu 3 weiteren Toren und dem finalen 40:37 Endstand.
Ein Spiel der zwei Gesichter, aber am Ende auch mit zwei Punkten auf der Habenseite und dem Selbstvertrauen des gelungenen Auftaktspiels im Gepäck. So geht es am kommenden Samstag zur Auswärtspartie nach Dormagen. Das Team behält vor allem die ersten 20 Minuten im Hinterkopf und wird beim TSV alles geben, die kompletten 60 Minuten so zu gestalten.
Also Jungs… packen wir es an – die Kraft in uns!